Herzlich Willkommen beim

Evangelischen Beratungszentrum

Kiel Flintbek
Paarberatung
Liebe im Herbst

ER: „Meine Frau ist jetzt gerade in Rente gegangen, und ich hab auch nur noch zwei Jahre. Was stellen wir bloß mit der freien Zeit an? Wir sind ja kein jungverliebtes Paar mehr … Kann ich ihr eigentlich noch geben, was sie sich von mir wünscht? Und was ist mit meinen Bedürfnissen?“

SIE „Wie geht es sonst weiter? Unsere Wohnung hat keinen Fahrstuhl und wenn wir mal alt sind, können wir da auch nicht ewig wohnen. Muss ich ihn pflegen?“

Paare allein zu Haus

Wir haben’s geschafft! Die Kinder sind aus dem Haus. Jede Menge Zeit. Nur für was eigentlich? Vielleicht mehr Zeit für uns als Paar. Zeit für Zärtlichkeit. Obwohl, muss es denn gleich so oft sein? Ich brauch jetzt mehr Geborgenheit. Und ich hab Lust auf Neues!

Verknallt, verliebt … for ever?

Wir sind das Traumpaar! Dachte ich bis jetzt zumindest. Er hängt mit seinen Freunden rum, aber ist genervt von meinem Mädelsabend. Und was mit Kinder wird, haben wir auch noch nicht klar. Müssten wir mal miteinander besprechen. Ja, müssten wir eigentlich. Aber das ist echt schwer.

Schwule und lesbische Paare

Ich bin lesbisch und verliebt in eine neue Frau. Was Ernstes. Aber unsere Eltern akzeptieren das nicht.

Wir sind zwei Männer und wir wünschen uns ein Kind. Da sind wir uns einig. Nur unsere Freunde und Kollegen reagieren plötzlich so komisch.